Sonntag, 7. Mai 2023

Von verschiedenen Begleiterinnen und Begleiter

Wir fahren seit einer Woche zügig von Haarlem aus in Richtung Antwerpen.

 
Die Bavo-Kirche in Haarlem, vom Riesenrad aus gesehen.

Warmer Sonnenschein und die kräftigen Farbtupfer der Tulpenfelder 
rund um den Keukenhof begleiten uns.


Rosmarie und Pam begleiten uns 
von Haarlem aus bis nach Leiden.
Mit Pam fuhren wir vor knapp 50 Jahren 
zum erstenmal auf einem Mietboot, auf dem IJsselmeer in Richtung den Helder.
Heinz und ich wurden damals infisziert vom Schifffahr-Virus.
Seither begleitet uns dieser!


Es ist der erste Sonntag im Jahr, 
an dem die Sonne alle hinter dem Sofa hervor locken kann,
 um endlich mal ihre Boote aus dem Winterschlaf zu nehmen und
um die neue Fahrsaison zu beginnen.
Auch Touristen-Schiffe sind bereits unterwegs, die ihre Passagiere 
am Morgen als Radler absetzen und  am Abend an einem andern
Ort wieder empfangen, um sie zu verköstigen und zu beherbergen. 

Leiden ist eine sehr lebendige, junge Studentenstadt,
Laut dem schweizerischen Hafenmeister, der uns in Leiden empfing,
sei Leiden eher eine stille Stadt die zum Verweilen einlade.


Das stimmt. Mit dem Corpus Museum, dem Geburtshaus von 
Rembrandt und mit einem sehr schönen Grüngürtel rund um die 
Innenstadt, der zum Spazieren gehen einlädt.
Wir liegen mit der Dagens 2 beim Ankerpark 
unter blühenden Kastanienbäumen.


Am Morgen begleitet uns der Regen nach Schiedam/Rotterdam.
Dank ihm können wir auf einfache Art die Dagens 2, 
von den Blütenblättern der Kastanienbäumen und 
den dazugehörenden Insekten befreien.

Heute begleiten uns kaum Boote oder Sloepen. 
Es ist eine ruhige und entspannte Fahrt.

In Schiedam kommt dann die Sonne hervor und wir spazieren 
im Park unter dem Euromast und zur Erasmusbrücke.
  
Wir übernachten fast unter dem Euromasten.

Weiterfahrt, durch die Parkschleuse in Rotterdam.
Sie erinnert uns an Frankreich, so schmal und sehr niedrig.
Kleine und sehr grosse Schleusen sind immer wieder unsere Begleiter.
Dann eine stündige, gigantische Fahrt durch Rotterdam. 
 Während einer ganzen Stunde werden wir
von einem nicht anhaltenden Funkverkehr begleitet;
die Fahrt glich einem spannenden Krimi, 
und wir sind als Akteure voll dabei.

Hellevoetsluis
Schöne Erholung in Hellevoetsluis bei unseren Schiffsfreunden
Aad und Florance.
Erholung pur. Wir wurden bekocht, verwöhnt und wir spielten
Rummycub.


Im Haringvliet vor ihrem Hause konnten wir
 unsere Füsse baden.

Das war eine erholsame Zeit.

Wir besuchten ein noch erhaltenes historisches Trockendock in Hellevoetsluis. 
 
Abschlusstor des Trockendocks als Schiffsrumpf.

Das Trockendock wird immer noch gebraucht.

Zum 4. Mal wollten wir  ins Museum gehen, 
ging leider diesesmal auch nicht, wegen Restaurationsarbeiten. 
Auch solche Erlebnisse können uns begleiten.

Die Fahrt ging weiter nach Willemstad, in den Stadthafen.
Die ganze Reise verlief ohne grosse Schaukelei, 
trotz vielen grossen Berufsschiffen.

Es ist viel Wind angesagt. 
Wir werden in Willemstad von 
 Menschen begleitet, die heute den Befreiungstag feiern.
Bei einem Spaziergang auf dem Schutzwall rund um die Stadt geniessen wir die warme Sonne.

Unter Gewittersturm treffen wir klatschnass in Tholen ein.
Nach kurzer Zeit kann die Sonne wieder lachen, 
 Mühlen begleiten uns immer wieder.

In Tholen treffen wir auf einen sich prächtig präsentierenden und stolzen Enterich.


  
Tholen
Der 157. Vollmond auf der Dagens 2, Begleiter von Nachtschwärmern.
Tholen, 5.5.2023, noch Niederlanden

Tags darauf ist in Antwerpen (Belgien)
unsere nächste Liegestelle,

Zuerst fahren wir 2 h durch den Hafen von Antwerpen,
 der zweitgrösste von Europa und der weltgrösste für Stückgut.



Der Hafen von Antwerpen hat die grösste Dockschleuse der Welt: 
500 m lang und 68 m breit

Wir sehen das neue Haus der Hafenverwaltung Antwerpen-Brügge, 
vom Architekturbüro Zaha Hadid entworfen, 
neuerdings ein markanter Blickfang der Antwerpener Skyline. 
500 Menschen arbeiten darin.


Das Hafenhaus ist das Zeichen, dass wir hier nach rechts abbiegen und
 unter der Siberiabrücke und der Londonbrücke durchfahren müssen.

 Das Hafenhaus vom Radweg aus.

Wir werden am 6.5.2023 vom Hafenmeister Raymund bei der Londonbrücke
 mit dem Gummiboot abgeholt und bis zum Liegeplatz 
im Willemdock in Antwerpen begleitet.


Montag, 24. April 2023

Blütendüfte

Blütenduft rund um Haarlem bis hin nach Keukenhof.


Es ist Blütezeit der Hyazinthen, Tulpen, Narzissen / Osterglocken in 
Lisse und Hillegom, in Nordwijk und
in Nordholland.

Und wir sind mit dem Rad unterwegs in dieser Gegend.


Auf dieser Tour nach Keukenhof betörte uns der
 Duft dieser Frühlingsblüten.


Nicht nur der Duft war so überaschend, 
nein auch unsere Augen durften sich an den starken
Farben erfreuen.


 Am 19. April noch standen die Blüten auf dem Feld und dann wurden sie zu einem 
wichtigen Farbtupfer in den verschiedenen Sujets des Blumencorso.

Diese Parade fand am 22.4.2023 statt.

Wir besuchten diesen Blumenumzug, 
der ganz in der Nähe unserer Anliegestelle entlang kam.
Unsere zufällig mit Schiff eingetroffenen australischen Freunde
Ron und Robin sowie Knuth und Erika begleiteten uns.


Den ganzen Nachmittag lang hatte es geregnet. 
Aber plötzlich, als der Umzug am Abend kurz vor 22 Uhr in Haarlem eintraf, 
sahen wir den Mond und den Abendstern, und es wurde windstill.

So genossen wir mit unseren australischen Gästen
 über eine Stunde lang diese Sujets, diese sehr schön  und kunstvoll dekorierten
vorbeiziehenden Ausstellungs-Wagen, welche hier "Praalwagen" genannt werden.


Am Sonntagmorgen konnten wir sie dann 
bei Tageslicht im Zentrum von Haarlem noch einmal bestaunen.






 




Alles mit echten Blüten bestückt.










Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart.
Der bedeutendste Mensch ist immer der, der dir gerade gegenüber steht.
Das notwendigste Werk  ist die Liebe.

Meister Eckehart 
(thüringischer Theologe und Philosoph des Dominikanerordens im Spätmittelalter)

Sonntag, 16. April 2023

2 Tage voller Emotionen

Abschied - und weiter gehts
   
Schenken ist sozusagen eine alte Symbolik der Zuneigung, 
der Freude und oder Dankbarkeit. 
Somit drücken wir mit dem Schenken eine soziale Wertschätzung aus.


Farwell-Party 13.4.2023 auf der Dagens 2

Wir sagen Dankeschön für die sehr interessante Zeit 
mit unseren Mitbewohnern im Hafen Kudelstaart 
im Winter 2022-2023

Hinter jedem Geschenk stehen Menschen, die unser Leben bereichert haben.

Flaschenpost:


Die Flaschenpost mit der Message:

Danke für die feinen inspirierenden Gespräche, 
dem Kaffee und das Glas Wasser.
Ich werde dies alles vermissen. 


- Aber dann richte ich plözlich den Rücken auf,
 das Leben ist nicht mehr grau
denn in meinem Kopf
höre ich ein Lied
das ich schon immer schreiben wollte, 
- dass das mal passieren wird.-
Uit "Zo nu en dan" (Peter v.d. Steen)

Blumen von unserer treuen Frisörin, Shila mit ihrem Mann Ronald,
Shila kommt uns 
sogar in Haarlem unsere Haare schneiden.


Blumen von unseren interessanten Freunden aus Hofdorp, 
die mit ihrem Schiff "entre nous", immer wieder Ausflüge unternahmen,
 und die sich vor relativem starken Wind überhaupt nicht beeinflussen liessen.
Ab und zu kamen sie dann zu uns, um sich aufzuwärmen.
Sie machen ganz feini Mayonnaise selbst, 
Jean-Pierre beherrscht diese Kunst sehr gut
die Kunst der französischen Küche durften wir 
bei Elisabeth und Jean mehrmals geniessen.
 
Von den Freunden, Aart und Marion, die in Kudelstaart wohnen, 
die kein Schiff haben und uns im 2. Lockdown 
vor gut 2 Jahren mit ganz interessanter Literatur belieferten.
zum Beispiel,  mit dem Buch "Im Grunde gut", 
eine neue Geschichte der Menschheit. von Rütger Bregman
Über die Reeling hinüber haben wir mit ihnen tiefgreifende 
Diskussionen geführt und im Winter  2022/2023
konnten wir einander wieder einladen und in der Wärme die feinen Essen,
und Lemoncello Tiramisu geniessen
und gemütlich und ausgiebig miteinander reden.
Glutenfreie Kokosguezli brachten sie, sie waren total lecker.
 
 Hafeneigner Gertjan und Hafenmeister Giel und Ruben brachten  


Wein  und viel Zeit mit, trotz Fahrsaison Beginn.

Holländische Spezialitäten kamen von der Familie Joore aus Aalsmeer: 
viel Käse mit verschiedenem Geschmak,
Pindakaas, Müesli
Sirupwaffeln
usw.
 Familie Joore ist sehr mit der Schweiz verbunden, 
durch viele Besuche in ihrem Ferienhäuschen in Valens, das Tante Rosa heisst.
Diese Familie sind Berufsschiffer, der Sohn lag mit seinem Schiff im Winter in
der Nähe der Dagens 2.
dieser Schlüsselanhänger soll uns an die vielen Spaziergänge nach Aalsmeer erinnern.

Wir lassen wieder einmal los.



Wegfahrt von Kudelstaart nach Haarlem                  14.4.2023

Losbinden der Taue, 


liebe Freunde aus dem Hafen halfen uns die Taue loszubinden,

und dann diese Überraschung
uns kamen die Berufsschiffer, Kees und sein Sohn Klaas mit ihren Beibooten entgegen 
und begleiteten uns durch Aalsmeer

Klass holte zuvor noch die Schweizerfahne aus Vaters Keller


das berührte uns sehr.

Auf der Fahrt nach Haarlem begleitete uns Rinze Marten.
Dieses soziale Netzwerk, schätzen Heinz und Bernadette sehr.
Dafür sind wir sehr dankbar.

Ostern 2023

Das Leben ist nur im Hier und Jetzt verfügbar!


Über Ostern waren wir im Nationalpark "De Hoge Veluwe", 80 m ü M
in Otterlo,
bei Toni und Gerda zu Gast.


 In einem gemütlichen Studio konnten wir uns einen Augenblick lang erholen,
ausspannen und auf einen weiteren interessanten Augenblick vorbereiten und freuen.


Bei Toni und Gerda wurden wir gut verpflegt, 
haben gespielt, gelacht und viel geschwatzt.

Ja, nicht nur wir 2 wurden gut verpflegt,
  auch die Tiere, wie Eichhörnchen, Meisen 
und Kernbeisser 


wurden im Garten von Toni und Gerda verwöhnt.


Der sehr geduldige Fotograf Heinz,
genoss das beliebte Fotosujet,
Kernbeisser. 

Augenblick - Natur


Von Otterlo aus radelten wir nach Wageningen, ins Arboretum
 und wieder zurück.
Ganze Tour, 56 km.
Im Arboretum blühte Vieles ganz fein und zart.




Augenblicke, die gut tun.
                                                                                                               

die 2. Radtour führte uns zu
Radio Kootwijk, 
historische Sehenswürdigkeit in den Niederlanden.

einen Augenblick verweilen, und Geschichte erleben.


Radio Kootwijk, 1918 bis 19223, 
ist eine ehemalige Sendeanlage in der Veluwe, 
in einem Waldgebiet im Herzen von der Niederlande, 
nahe der Stadt Apeldorn.
Radio Kootwijk machte den ersten Radiokontakt zwischen
den Niederlanden und Indonesien.
Das Hauptgebäude ist eines der 
schönsten Beispiele des Art déco in den Niederlanden, und
wurde zuerecht zum Nationaldenkmal erklärt.
(wikipedia)

Funkverbindung funktionierte auf Langwelle.

Erst im Jahr 2000 wurden die letzten Übertragungsfunktionen eingestellt.


Einen Augenblick in der Veluwe, 9.4.2023

Sonntag, 19. März 2023

Gedanken über das Zuhause - Zuschiff

Zuhause ist da, wenn das Lachen im Alltag wiederkehrend ist.


Zuhause fühlen wir uns, 
da wo wir bewusst atmen können,
uns den Freiraum zur Ruhe und den Raum 
zum Nichtstun gegeben wird 
und  wir Visionen haben dürfen, zur schrägen Welt.

Zuhause ist auch da, wo die Aktivitäten stattfinden dürfen, 
wo wir Gesundheitsübungen machen dürfen,
wo wir uns wundern dürfen, 
wie staunen, 

wie kommunizieren,
wie wandern, 
wie radeln,
wie nähen
wie schreiben.

Im Zuhause kann es uns manchmal passieren, dass der Alltag, 
mit seinen überraschenden -
 aussergewöhnlichen Vorkommnissen, 
uns aus dem gewohnten Trott wirft.


hier Konstellation, Jupiter und Venus nähern sich an, 
am 2.3.2023 hier über dem Westeinderplassen.

 10.3.2023

Stundenlange Schneestürme

Tagelange Stürme, wie am vergangenen Montag, 
Böen bis zu über 100 km/h

Zuhause ist auch da:
wenn bei
Todesnachrichten,
enttäuschenden Botschaften 
das Weinen und Bangen Platz haben dürfen,

Zuhause ist, da wo wir uns gerade aufhalten:
 

hier am vergangenen Montag im Museum beim
"Herrgott auf dem Estrich"
"Ons' Lieve Heer op Solder", 
4. Stock, in Amsterdam

 ob in den Niederlanden,
in der Schweiz, in Schweden oder
in Deutschland.

Zuhause kann auch in einem stillen Moment sein,

an einem ruhigen Ort,
beim Nichtstun

Vielleicht findet Zuhause ja in unseren Gedanken statt?


und setzt sich wie diese Decke aus verschiedenen Puzzleteilen zusammen.

Zuhause fühlen wir uns auch dann, 
wenn uns Freunde besuchen.

Wenn wir Gäste haben dürfen.

Zuhause ist, wo Erlebnisse geboren werden.

Zuhause ist da wo die Liebe wohnt.

Dezember, Weihnachten 2025

Adventszeit 2025 wieder einmal in der Schweiz  In Thun bei "chez muna und lucien" logierten wir. Wir wurden von Muna und Lucien ve...