Sonntag, 11. Juni 2023

Dagens 2 auf Identifikations Suche


11 Tage auf dem Trockenen, das hält kein Schiff aus, nicht einmal die Dagens 2.


still und starr ruht sie in sich, die Dagens 2.

Peter Fuhrmann, unser Prüfexperte, verband die Reise von Hasselt (NL) aus zu uns nach 
Maasbracht mit einem Familienausflug, zu dem wir ihn angeregt hatten. Das ergab eine 
fröhliche Wiedersehensfeier beim Mittagslunch.
Peter führte die Prüfung auf Fahrtauglichkeit und Sicherheit unserer Dagens 2 durch, 
die alle 7 Jahre für Schiffe über 20 Meter Länge vorgeschrieben ist und zur 
Erneuerung der europäischen CvO-Zertifizierung führt.
Zu diesem Zweck mass er mittels Ultraschall an verschiedenen Stellen die Stahldicke des Schiffsrumpfes, kontrollierte die Sicherheitsausrüstung und die benötigten 
Bewilligungen fürs Fahren, Funken und Navigieren.


Die Schraube wurde kontrolliert und das Spiel der Antriebsachse geprüft,


das AIS (Automatisches Schiffsidentifikations - System) kontrolliert sowie die 
Feuerlöscher und Schwimmwesten auf ihre einwandfreie Funktion geprüft.


Zwei Schwimmwesten und ein Schaumlöscher mussten ersetzt werden.


Auf dem Trockenen bieten sich zwar schöne Aussichten in die Baumkronen 
ringsherum, aber auch neue Probleme. So war unser Zustieg an Bord über 
11 Tage lang 10 Seigel einer Leiter hoch.


Da trauten sich nicht alle Gäste raufzuklettern. Darum zügelten wir mit Tisch
 und Getränk auf den Grünstreifen am Rande des Werkplatzes und liessen uns das 
Zvieri mit hübscher Aussicht über Hafen, Wasser und Weiden munden.


Wenn schon aufs Trockene gesetzt, liessen wir den Rumpf professionell mit neuem Grau 
und dem roten Antifouling streichen. Kevin, der Fachmaler der Werft, musste allerdings 
nicht alles alleine machen, Wir halfen mit, wo wir konnten und soweit unsere Kräfte 
reichten, denn vor dem flächigen neu Bemalen musste der graue Rumpf gleichmässig 
geschmirgelt und staubfrei gereinigt werden. Zusätzlich sorgte Bernadette immer 
wieder für eine stärkende Mittagsmahlzeit.


 Während Kevin sich mit einem alten Bürostuhl eine optimale Arbeitshöhe für den 
untenliegenden Rumpfteil organisiert hatte, nutzte Heinz die Vorteile seiner 
Körpergrösse und der langen Arme beim Malen, Schleifen und Ausbessern der Seitenflächen.

 
Bei bestem Wetter konnten wir sogar das Deck frisch streichen.
Auf der frischen Decklackschicht spiegelt sich der Sonnenuntergang.


Da steht sie, unsere Dagens 2, frisch gestrichen. Kevin ist zufrieden.  
Noch stehen wir still und starr auf dem Trockenen.


Es kam die Zeit, wieder ins Wasser zu gehen. Am Freiteag, 9.6.2023 um 8 Uhr in der Früh war es soweit. Die Kranmannschaft hatte bereits die Motoren der Hebebühne und der 72-Tonnen-Krans angeworfen. Aber was war mit der Dagens 2 los? Statt rechts Richtung Wasser 


fuhr sie in die falsche Richtung - und Heinz sofort hinterher.


Wollte sie sich auf dem Parkplatz messen mit den Luxus-Limousinen und SUV's?
Noch einen letzten Augenblick das Leben auf dem Land geniessen?

Gut konnte das kompetente Team vom Yachthafen van der Laan 
die Dagens 2 auf dem Parkplatz wieder einfangen, wenden

 

und mit ganz viel Zuwendung in die Banden des Krans locken. 
(Der Ausflug auf den Parkplatz erfolgte, um das Schiff zu wenden und auf 
unseren Wunsch hin mit Bug voraus ins Wasser zu lassen.)


Da wo die Dagens 2 nun 11 Tage auf Stützen gelegen hatte,

   
wurden die unbehandelten Stellen noch schnell geschmirgelt 
und und mit Anti-Fouling gestrichen.


Dann schwebte die Dagens 2 in Richtung Wasser.



Das Einwassern verlief in aller Ruhe



und schon schwamm unser Schiff wieder im Wasser. Wir fuhren sehr zufrieden 
weg in Richtung unseres nächsten Werkplatzes bei Kleinstra und Zonen, 
Transport und Handelsunternehmnung Maasbracht, wo der Unterhaltsservice 
der beiden Motoren (Antrieb und Generator) gemacht werden soll.


Schon durften wir wieder die ersten Gäste aus der Schweiz, Jürg und Antonia, empfangen.
Sie mussten nicht mehr über eine Leiter mit 10 Seigeln hochklimmen, sondern nur noch 
über 2 Boote klettern. Nach so viel reden über das Streichen des Schiffrumpfes, über den 
Motorunterhalt und Flugrostentfernung 

 
konnten wir wieder einmal in Mundart über etwas anderes reden. Unsere Gäste 
versorgten uns mit den neusten Nachrichten aus der Schweiz. 
Wir waren rasch in die interesantesten Themen
verwickelt wie Europapolitik, Geschichte, interessante Kulturorte und unterschied-
liche Wahrnehmungen über die Lebensweise von Menschen.

Die Empfindungen der Menschen sind so spannend. Das Thema Älterwerden, 
das mit Meilenstiefeln auch uns erreicht hat, ist ein sehr ergiebiges Thema.
So war nicht nur die Dagens 2 wieder in ihrem Element. Wir 
waren es auch wieder mit unseren Gästen.
Schön, dass Ihr dagewesen seid.

169. Vollmond von der Dagens 2 aus, in Kudelstaart     Foto: Erich vom 22.4.2024 wir verliessen Kudelstaart am 12.4.2024, in Begleitung von ...