Montag, 4. Mai 2020

Covid-19: Woche 7


Zaanse Schans, ohne Touristen, ein für uns sehr prächtiges Radtouren Ziel. Liegt 20 km vom Twellegea Werft/Hafen entfernt.

Amsterdam Centraal: Menschen leer. Es gibt hier einmal mehr Tulpen zu sehen, als Menschen.

Wir feierten den "Koningsdag", 
die Holländer machten daraus dieses Jahr,
den "Woningsdag".



Trotzdem, einige wenige Boote kamen dekoriert bei uns vorbei. 
Die Erwachsenen trugen, vor allem die Frauen einen Haarschmuck, ein kleines Krönchen, die Kinder waren auch sehr feierlich angezogen.
Vom Werft/Hafenbesitzer bekamen wir einen Wacholderlikör, in der königlichen Farbe orange.
Wir machten einen Spaziergang und fielen direkt auf, dass wir nichts orange Farbiges trugen.
Wenige waren unterwegs. An früheren "Koningsdagen", waren die Strassen voller Menschen gewesen. Man durfte, wie bei einem Markt, einfach eine Decke vors Haus legen, alles was man hatte und nicht mehr gebrauchen konnte, anbieten, für 1 oder 2 Euro.
Das war ein ganz munteres Treiben. Dies gilt nur am "Köningsdag" und dieses Jahr fiel auch dies aus.
Wir haben beim Frühstück, um 10 Uhr die Nationalhymne gehört, hier irgendwo auf dem Nieuwendammerdijk. Die Menschen, die wenigen die aus dem Fenster guckten, klatschten danach und zeigten Fröhlichkeit.



Einen Tag später, dann endlich den langersehnten Regen. Tat gut, so konnten wir unser Deck schrubben, mit dem Nass von oben. Es war ja echt staubig und voller Pollen. Heinz machte noch kleine Anpassungen an unseren neuen Fenstern.



ein Blättchen viel weg, 
nun hat es Heinz angeschraubt 
und das Fenster geht wunderbar wieder zu. 



dieses graue Zwischenband flutschte immer wieder raus, bei den kleinen Fenstern im Steuerhaus. Da wir neu die Lösung, von nicht verleimten Holzfensterrahmen machten, konnten wir den Holzrahmen bequem mit 2 Schrauben wegnehmen und das graue Zwischenband neu richten.





Zum ersten mal, seit dem 1. April, 
nach unserem Schweizerurlaub, 
haben wir auf der Dagens 2, wieder Gäste empfangen, 
zu einem Kaffee auf unserer Sonnenterrasse.


Natürlich mit Abstand, es war sehr schön.

Der Abstand wird uns sicher noch eine ganze Weile begleiten.

Mit viel Bewegung, feinem Essen auf der Dagens 2, bei guter Gesundheit 
planen wir die Fahrsaison 2020, die wir in Holland verbringen werden.

In dieser Woche wären wir in Berlin an einer Geburtstagfeier eingeladen gewesen. 
Bernadette hätte in den Malkurs gehen können. 

ZOOM Meeting mit den Tanzfrauen aus Potsdam, 28. März 2020
In dieser Woche machte unsere Tanzpädagogin Lola eine Pause. Wir ZOOM - Tänzerinnen organisierten dann, ohne Lola eine Meetings Tanzstunde. Das Ergebnis war, dass wir zu viert, uns 90 Minuten lang, ohne Musik, uns doch gut trainieren konnten, von Kopf, über die Lach - Bauch- und Beinmuskeln mitsamt den Füssen, wieder gut verbinden konnten. ---  Finger verschränken zwischen den Zehen, das war für uns ältere Damen eine echte Herausforderung.
Wir machten eine Aufzeichnung. Aus dieser Aufzeichnung, dann einen kleinen Film zu machen, war  nochmals eine echte Herausforderung, da musste das Wissen und Können von Heinz herhalten. Es gelang uns 3 kleine Filme zu gestalten, die wir verschicken werden an Lola und die Teilnehmerinnen. 
Christel, Elena und Ellen 
Ausserdem, traf sich Bernadette mit diesen oben genannten Frauen,
seit dem 20. März, zum Schwatzen, Frauen aus der Tanzgruppe zum Zoommeeting. Es gab einen regen Austausch über die Zeit, in der wir uns gerade befinden.
Das Wohlbefinden von uns allen, stand an erster Stelle.

Der rege Austausch zu lieben Freunden und Verwandten in die Schweiz, Schweden, Frankreich, hier in Holland und Deutschland und  rund um die Dagens 2 war bei jedem Telefonat oder SMS oder Whattsup immer sehr lieb und für uns informativ. 
Da wurde der Alltag, über Haare selber schneiden, über die Distanz halten, über Masken nähen, die Herausforderungen mit dem Einkaufen über Internet oder über Nachbarsschaftshilfe, die Herausforderungen mit sich selbst auskommen,
das feine Riechen der Blüten im Freien, die Stille in den Wäldern, das Vogelgezwitscher und einfach das Grundlegendste nämlich zu sich zu kommen dürfen, diskutiert.

Diese Kontakte schätzen wir unwahrscheinlich. 
Ein riesengrosses Dankeschön euch allen. 

Maieriesli oder Maiglöcklein Bild


 aus der alten Heimat


Besuche, Besuchende, besucht werden, Suche ???

  Besuch: Wir haben im Amsterdamse Bos mit einem langem Spaziergang,  die Stille und das zarte Erblühen der Bäume erfahren dürfen. Besuch im...