Sonntag, 29. Mai 2022

ob du eilst oder langsam gehst, der Weg bleibt immer derselbe.


in Anklam, auf der Peene: Menaje hinten li im Bild und Dagens 2, vorne

Mit dem sehr eindrucksvollen Schiffshorn der Menaje werden unsere Gäste, die von Luterbach herkommend 30 h unterwegs waren, begrüsst.

Hannes, Babs und Chregu waren deshalb umsomehr erfreut, dass sie endlich da waren, und dann noch so toll begrüsst wurden.
Es blieb nicht bei diesem ansprechenden, dunklen, tiefen und bodenständigen Begrüssungs - Schiffs - Horn- Ton. Nein, nein, wir durften auf der Menaje alle zusammen einen Ankertrunk geniessen, bei unglaublichen lustigen Gesprächen.
Die  Crew der Menaje hatte auch gerade Besuch von einer ihrer Töchtern mit Familie.
Dieser unbeschwerte, lustiger und fröhlicher Moment hätte noch lange andauern können, doch die Dagens 2, wollte am Abend weiter nach Stolpe.

Es ist windig.
Blick zurück nach Anklam

Trotzdem hat es Hannes lässig im Griff.

in Stolpe angekommen organisiert Heinz Softeis Glace, 
das wir aber noch in unseren Tiefkühler legen mussten.
Denn zuerst gibt es "Vitello Tonnato" 
das von unseren Gästen aus der Schweiz, gewünscht wurde.

Dann wird viel gesprochen, gespielt und gelacht.


Stolpe
bei einer Regenpause spazieren wir duch das Dörfchen.


"Andere zu erkennen ist Weisheit,
sich selbst zu erkennen ist Erleuchtung".
dieser Spruch war in einem Glückskek.


in Stolpe mit 300 Einwohnern 
besuchten wir die Ruinen des alten Klosters.


rund um die Kirche spaziert


den Klosterpark und


weltliche Gärten genossen
"Mein Stück Himmel auf Erden"

Das Gemeindehaus


Mach deine Pläne fürs Jahr im Frühling
und die für den Tag frühmorgens.


die Fahrt geht weiter 
mit unseren Gästen,
leider unzählige Regenschauer 
mit zwischendurch immer wieder sonnigen Abschnitten,
der Wind blieb uns erhalten.
Babs steuert und geniesst
 reinigt alle Fenster, innen der Dagens 2. 
Das ist für die Crew der Dagens 2 ein schönes Geschenk.

In Löitz erlebten wir diesen Regenbogen


In Demmin verlassen uns unsere Gäste wieder.
Frühmorgens um 0515. 
Sie haben nämlich eine lange Heimreise vor sich.


65 h zusammen zu sein,
 war ein herrliches, intensives
turbulentes, mit Bauch Gefühlen, mit Emotionen, 
mit Kopf lastigen Diskussionen,
Blödeleien, mit hochstehendem und ironischem Austausch  ---
farbiges Feuerwerk. 

Heimreise dauerte dann nur noch knappe 15 Stunden.


Dass wir dann am Sonntag 
als unsere Gäste weg waren,
 auch sofort losfuhren, 
und uns nach ca. 6 h fahren,
wieder auf den Ankerpfahl der Menaje, vor Anklamm
begaben, war ein gemütliches Erlebnis.
Diesmal haben wir einmal unser Anker
auch mitbenützen müssen.



Die Männer merkten, 
dass die Ankerwinde der Dagens 2
einwenig Pflege brauchte.


Danke Dagmar und Willi,
dass wir nocheinmal bei euch ankern durften.
Die letzten 6 Wochen
waren Erlebnis reich,
spassig, erzeugte grosse Freiheiten,
neue Eindrücke,
gute Laune und es war unbeschwert.


Wir werden uns hier in Anklam, 
auf der Peene,
für die nächsten Tage trennen.

Wir wissen, dass wir uns irgendwo, 
irgendwann wieder treffen werden.

Nachtrag: Peene im Amazonas des Nordens
wir sahen Alpaca,


Seeadler

Seeadler

Rohrspatz, Silber - und Fischreiher, 
Kormorane, Krähen und
Seemöven,
Gänse und Enten

Biberbauten
und Biber schwimmen

Eine einzigartige Landschaft, entstanden in der Pommerschen Weichselzeit ist das Peenetal durch seine großen flächendeckenden Biber- und Fischotter Vorkommen sehr bekannt. Die Peene ist eine der fischartenreichsten Flüsse in Deutschland mit seltenen Arten wie Flussneunauge und Steinbeißer. 

Das Gefälle der Peene beträgt 
nur 24 Zentimeter, und sie ist 104 Kilometer lang. 
Dadurch konnte in voller Breite von 500 bis 700 Metern ein Überflutungsmoor entstehen. 

Mit einer Fläche von 20.000 Hektar 
ist die Flussniederung eines 
der größten 
zusammenhängenden Niedermoorgebieten 
in Mitteleuropa.

Besuche, Besuchende, besucht werden, Suche ???

  Besuch: Wir haben im Amsterdamse Bos mit einem langem Spaziergang,  die Stille und das zarte Erblühen der Bäume erfahren dürfen. Besuch im...