Samstag, 20. Februar 2021

Augenblicke packen/Grijp momenten



13.2.2021 Morgen früh       ochtens vroeg, Westeinderplassen



2 Tage Eis auf dem Westeinderplassen
und alles verändert sich.

we hebben deze week prachtige momenten kunnen inpakken.
Nederlands, als het meer bevroren is
we herkennen ze niet meer
dan wordt ook de hedendaagse geschiedenis vergeten
is ook een goede zaak
Deze levendigheid hebben we sinds 11 maanden niet meer ervaren.


Rond op de Steiger, sinds we onze ligplaats hebben, 
was er veel activiteit om te schaatsen, voor 2 dagen.

Wir durften in dieser Woche herrliche Augenblicke packen.

Wenn ein See so zugefroren ist,
dass der Niederländer darauf Schlittschuhlaufen gehen kann, 
erkennen wir die Niederländer nicht wieder, 
denn dann, 
wird auch die Zeitgeschichte vergessen.
Ist auch gut so
diese Lebendigkeit hatten wir seit sicher 
11 Monaten nicht mehr erlebt.
Rund um auf dem Steiger da, 
wo wir unser Liegeplatz haben, 
war ein reger Betrieb, 
um eben Schlittschuh zu laufen.

het hele weekend was er een heel fijn gevoel.
We hoorden nooit grove woorden, geen schreeuwende 
kinderen, 
geen gehuil, het was gewoon tevreden.

das ganze Wochenende war eine sehr schöne fröhliche Atmosphäre.


wir hörten nie grobe Worte, kein Kindergeschrei, 
kein Weinen, es war einfach zufrieden.





















Daarna waren we uitgenodigt in Hellevoetsluis
vor 2 Dagen, en we mochten 2 dagen
spa beleven, met
zwemmen, lekker Perzisch eten, spelen,
breien en wederom
een leuke afwisseling
beleven in Hellevoetsluis.


Dann wurden wir für 2 Tage nach Hellevoetsluis eingeladen 
und durften 2 Tage Spa Erfahrungen machen, 
mit Schwimmen, 
gutes perisches Essen, 
spielen, stricken, Gesundheitstipp austauschen und 
wiederum eine schöne Abwechslung erfahren,
 in Hellevoetsluis.




Donnerstag, 11. Februar 2021

von plus 8 Grad Celsius bis gefühlte minus 14 Grad, innert kürzester Zeit und mit stürmischen Winden

über 40 h Sturm:
die Taue der Dagens 2 ächzten.
der Mast ruckelte
die Schürliste jammerte
die Fenster vereist

Nerven blank

Schneeverwehungen
Kunst am Boot: "entre nous"
dann die Entspannung
mit wunderschönen Sonnenaufgängen im Hafen
spielen mit unseren Freunden 
ausgiebigen Spaziergängen in Kudelstaart
frische Luft
Natur präsentiert sich wie in einem Museum
Rotkehlchen
endlich dürfen die Niederländer wieder einmal Schlittschuhlaufen,
auf ihren Kanälen
Wasserturm von Aalsmeer
Westseenderplassen zugefroren
unglaubliche Stille
Natur
wir sind sehr zufrieden.

 

Freitag, 5. Februar 2021

Feierabend

Redewendungen mit dem Feierabend 

einige persönliche Gedanken aus der Dagens 2
Wir haben begonnen, nach dem Nachtessen, Abendbrot 
uns den Feierabend bewusst zu gestalten.
Nach dem Motto, jetzt haben wir genug gearbeitet.
Dann suchen wir uns einen so richtig romantischen kuscheligen Film 
aus der Videothek von Heinz und schauen uns  den Film in aller Ruhe an. z. B.:

foto aus google 
 
"Die Braut die sich nicht traut" 

So können wir uns 
entspannen und uns auf
die Nacht einstimmen. 
Seit wir dies machen, 
sind Bernadettes 
Schlafprobleme 
viel weniger geworden.



Jetzt ist (aber) Feierabend! 
(Kurzform: Feierabend!) für ein ärgerliches 
„Damit ist jetzt Schluss! Mir reicht’s!“
Diese Kurzform von Feierabend haben
 wir auch viel in den letzten Monaten in 
unserem Hinterkopf, nur nützt es halt nichts. 

Neue Ideen sind gefragt, wie reisen wir noch? 
Ab wann können wir wieder freier reisen?
Oder, können wir unsere wiederholenden Ferien im März überhaupt machen?
Wird dieses Erlebnis, März 2020, Nostalgie bleiben?

mit Rysers beim Chuderhüüsli
Dies heraus zu finden ist für uns eine Knacknuss.

Anders, beginnen zu denken, 
ja das ist was nach dem ärgerlichen, 
"jetzt ist aber Feierabend", kommt.

Wir haben wirklich begonnen anders zu denken, ruhiger, distanzierter und wir haben im Gegenzug auch wieder schöne anders artige Lebens Qualität erfahren.

Geburtstagszoom mit unserer Familie, 
auch das Tanzen über Zoom ist immer wieder erfreulich, 
das erste ZOOM Meeting mit den Geschwistern, 
alles das sind Möglichkeiten, die wir voll und ganz ausnutzen, 
um ja nicht die Verbindungen in dieser sehr distanzierten Zeit zu verlieren. 

Jetzt hat er seinen verdienten Feierabend (ein langjähriger Arbeitnehmer geht in Rente oder Pension)
Bernadette bekam ihre erste Rente, na ja, 
da dürfen wir nun auch unsern verdienten Feierabend beginnen zu feiern.

auch das Symbol: Feierabend machen für „sterben“.
Ja, diese Woche ist es nun auch schon wieder ein Jahr her,
dass Mutter Meier gestorben ist. 
Auch hier haben wir bewusst und liebevoll an sie gedacht.
Daher haben wir uns auch mit unserer Endlichkeit auseinander gesetzt.



Früher besuchten wir Konzerte, Museen usw.
Nun geniessen wir die Kunst in welcher Form 
auch immer, in unseren vielen Büchern auf der Dagens 2.
Musikalisch hören wir nun viel öfters als früher unsere CDs an.

Trotzdem vermissen wir, die Konzertbesuche, die Ausstellungen,
die Begegnungen usw.

Hoffentlich ist nicht Feierabend für die Live erlebbare Kunst!

Jetzt haben wir draussen in der Natur 
viele Sehenswürdigkeiten,  
die wir in jeder Form und in vollen Zügen geniessen.

Die Natur hat bis jetzt noch nie Feierabend gemacht.

Breukelen, Schloss Gunterstein Sonntag 31.1.2021, mit Pam
Schloss liegt an der Vecht

Wenn wir tief in den gegenwärtigen Moment eintreten, 
verschwinden unser Bedauern 
und unsere Sorgen. 
Wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.

Donnerstag, 28. Januar 2021

liebevoll mit uns

 Ruhe -  
Im Äusseren, ist unser Leben sehr ruhig geworden.

Wir winken aus der Dagens 2 immer wieder Spaziergängern zu, weil sie uns im Innern der Dagens 2 sitzen sehen.

Manchmal ergeben sich ganz schöne und kurze Gespräche, 
Ab und zu kommen Hafenbewohner, 
natürlich nur als Einzelperson zu uns,
zu einem Kaffee. Pro Tag eine Person pro Haushalt

Es schwingt schon noch Respekt gegenüber dieser neuen Lebensführung mit.
Wir vereinsamen nicht Heinz und ich, nein wir schwatzen viel, 
malen, spielen, isolieren, lesen und bilden uns online weiter, 
- unser Hirn wird so genährt
- mit unsern täglichen Ganzkörperübungen nähren wir unsere Bandscheiben
- mit den Lebensmitteln, die wir immer wieder neu
  in ihren Verarbeitungen kennen lernen dürfen, 
   ernähren wir uns,
   in der Hoffnung, dass wir das gut und gesund machen 
    und so weiter gut über 
    diese kalten Jahreszeiten kommen.
In den Gesprächen zu Zweit, über Zoom, oder mit was auch immer,
werden wieder ganz schnell 
zuversichtliche und stimmungsvolle Gedanken formuliert.

Oft können wir auch auf der Dagens 2,
mit wildfremden Menschen über den Bootsrand, 
mit ganz wenigen Worten über uns, 
weil wir die Wörter in der jeweiligen Sprache nicht finden können,
oder weil wir einfach über die Situation, 
in der wir alle gerade stecken, lachen.

Gelacht haben wir diese Woche nicht mehr, 
als unser Freund aus Haarlem, der uns 
mit seiner Frau besuchen wollte, 
auf dem Weg zu uns, mit seinem Rad 
einen Zusammenprall mit einem Hund hatte.
Der Freund ist im Moment wieder Zuhause und muss
sich auskurieren. Wir wünschen ihm schnelle Besserung.
Bei unserem nächsten Treffen werden 
wir sie, mit einer frischen Rüeblitorte empfangen.

Allen, die diese Woche eine 
ähnliche Situation erlebten und das Bett 
hüten müssen,

wünschen wir alles Gute.


mit diesen Blumen "tête à tête"
danken wir auch Allen
- die immer wieder mit uns denken
 - die uns immer wieder, an ihrem Leben Teilhaben lassen.


Samstag, 23. Januar 2021

nicht Sorgen

 

glücklich sind wir beim Joggen rund um Kudelstaart

einmal musste Heinz Schneewischen
 
glücklich können wir bei Bedarf Wassertanken
Heinz momentane Lieblingsbeschäftigung:
Fenster nach isolieren

Wir Glücklichen werden in dieser Woche wieder in Haarlem 
bei Rosmarie und Rinze Marten erwartet, mit einem
feinen und sehr gesunden Zmittag.

Auch wurden in uns ganz liebevolle Erinnerungen wach, 
weil Rosmarie für uns einen 
glutenreien Johannisbeerkuchen gebacken hatte.

S' Mami von Heinz hatte uns jeden Sommer,
 Johannisbeerkuchen gebacken 
und uns dann an einem Sonntag, 
so, bei einem Zvieri 
kulinarisch verwöhnt.

Diese Woche hatten wir Gäste aus der Schweiz, 
die auch ab und zu auf einem
Wohnschiff leben.
Bernadette kochte da Hackfleischtätschli 
mit Rösti 
und Randensalat,
auch ein bisschen alte Heimat.
Zum Dessert gab es von unseren Gästen diese
feine Schoggi
Da war das Fernweh da,
zu unseren Familien
und Freunden, 
die wir schon so lange nicht mehr sehen durften.

Zuversichtlich schauen wir voraus.
Essen gesund, bewegen uns, lachen und spielen 
weiter mit unsern Freunden.
Ausgangssperrstunde müssen wir einhalten.

Das mit einer Person auf Besuch gehen 
und nur eine Person auf unser Schiff einladen pro Tag,
 das ist zum Glück bis jetzt, 
nur eine Empfehlung und keine Massregelung.
Wir leben sehr konsequent zurückhaltend und 
haben nur mit 
ganz wenigen Personen regelmässigen 
persönlichen Kontakt.
Wir haben grosses Vertrauen ins Leben!
Sonnenaufgang 21.1.2021
über den Jachthafen von Kudelstaart

Freitag, 15. Januar 2021

Liebe und Humor

Die Feiertage sind vorüber, das Jahr 2021 zählt schon 15 Tage.

Dies waren sehr abwechslungsreiche Tage, mit viel Bewegung. 

Gefietst nach Haarlem. 
Spazieren gehen in den "Middelduinen" in den Dünen.
Verwöhnen lassen durch feines Essen
von Rosmarie und Rinze Marten.
Das erste Mal, seit dem 1. April 2020
auswärts geschlafen, in Haarlem.

Gejoggt hier in Kudelstaart.

In der Stube der Dagens 2, 
machen wir seit 3 Wochen Ganzkörpertraining.
So hat Bernadette weniger Schwindelanfälle.
Wir motivieren uns gegenseitig um besser,
 jeden Tag eine Stunde Training durchzuhalten,
 die uns sehr fordern.
Muskelkater lässt grüssen.

Ab und zu ist das Westeinderplassen am Rande gefroren.
Dann hören wir wieder die geheimnisvollen Geräusche,
wenn sich das feine Eis bewegt.

15 gesunde, bewegte, fröhliche, 
gesellige, blumige und ruhige Tage 
liegen schon wieder hinter uns im Jahr 2021.

Dezember, Weihnachten 2025

Adventszeit 2025 wieder einmal in der Schweiz  In Thun bei "chez muna und lucien" logierten wir. Wir wurden von Muna und Lucien ve...