Donnerstag, 3. Juni 2021

3 unterschiedliche Radtouren durch Friesland

 

Bei herrlichstem Wetter machen wir 
eine touristische Radtour von Echtenerbrug aus,
 nach Lemmer.
Wir gehen an den Pumpwerken beim Tjeukemeer 
in Echten und Oosterzee
vorbei,
friedlich überqueren
Austernfischer unseren Radweg,

und kommen nach gut 11 km in Lemmer an.
Lemmer hat 10000 Einwohner 
und gehört zu Friesland.


Welch eine Freude:
wir sehen bei den Restaurants 
Touristen draussen sitzen.

Wir machen es ihnen nach und
getrauen uns endlich, 
(nach 14 Monaten) 
in einem Restaurant zu essen.

Wir geniessen die Sonne,
unter anderen Touristen
zu sitzen
zu sein,
und einmal Etwas zu essen,
 nämlich einen Salat,
sogar mit glutemfreiem Brot -
was nicht aus der Bordküche der Dagens 2 kommt.


Das Alles, hat sich nach Urlaub angefühlt.

2. Radtour, war eine eher eine
nautische Rad-Tour, 
aber, ohne die Dagens 2,
nach Ossenzijl,
hin und her 30 km
 das südöstlich von Echtenerbrug liegt.
Ossenzijl liegt an der Nordseite des Natinalparkes
"Weerribben Wieden".
Ossenzijl hat 500 Einwohner.
Hier sehen wir die Brücke, 
bei der, die Wand saniert werden muss.
Die Wand ist eingestürzt und 
somit ist die Brücken-
Durchfahrt-Breite nur noch 
für Schiffe bis zu 4.5 m Breite zulässig.

in Ossenzijl schneiden sie im Winter das Schilf 
für die Strohdächer.

Drei - Wege- Schleuse


Da fuhren wir vor 9 Jahren durch,
 weil die grosse Schleuse,
zu diesem Zeitpunkt,
 in Revision war.

3. Radtour: landwirtschaftliche Tour
Von Echtenerbrug in Richtung Heerenveen:
ganze Tour: 27 km

sehr gemütlich, kaum Menschen unterwegs:
auf einem riesigen Feld wurde mit 
mehreren Landwirtschaftlichen Maschinen gleichzeitig:
 Gras gemäht.
das Gras - Heu gewendet
 Heu eingebracht
Heu Ballen gemacht
.
Es liegt sehr viel Staub in der Luft.
Für Allergiker eine eher stressige Tour.

Dafür gab es allerlei zu sehen wie Schnepfen:
wie Friesländer
viele Schafe
das älteste Bauernhaus in dieser Gegend von 1874
riesige Weite

Freitag, 28. Mai 2021

133. Vollmond, Blumenmond

in Echtenerbrug, am 26.5.2021 
war unser  133. Vollmond auf der Dagens 2.


Niederlanden, über die Pfingsten 2021, regnete und stürmte es sehr viel in Echtenerbrug, Friesland.
Es ist eine instabile, kalte Wetterlage, die echt viel Phantasie abverlangt, um sich in dieser Zeit draussen, ohne immer plotschnass zu werden, bewegen zu können.
Wasserkaltes Wetter, sagt der Holländer dazu.


Darum versuchen wir uns in der warmen Stube der Dagens 2 zu beschäftigen und listen die 11 Liegeplätze, die wir in den letzten Jahren an Pfingsten gehabt haben, in diesem Blog auf.
So aus dem Kopf spontan,  konnten wir sie nicht mehr aufzählen....

Es sind doch 11 Pfingsten, in ganz verschiedenen Ländern und immer wieder an neuen 
interessanten Orten.

2020:
NL, Panheel, bei Maasbracht 
Helga hat uns in Panheel wenige Tage vor Pfingsten, überraschenderweise in Empfang genommen, mit einem herrlichen Zvieri.
 

an Pfingsten selbst: Spargelessen, Spargeln gekauft, 
beim Gemüsebauer Mildret, ganz in der Nähe unserer Anlegestelle.

2019:
D, Schleuse Altenrheine, ist auf dem Dortmund - Ems - Kanal
zum Znacht haben wir Sibil und Thomas aus Fuestrup eingeladen.

2018:
D, in Potsdam, in Gutenpaaren (Ortsteil von Ketzin) an der Havel bei Anna und Philipp, sie hatten einen Käsestand auf dem Markt in Potsdam. 
Sie leben in einem Zirkuswagen, wiederum eine andere eindrückliche Lebensform.

2017:
D, Eisenhüttenstadt an der Oder in Deutschland, 
mit einer Radtour, nach Polen. 
hier Heinz steht noch in Deutschland und Bernadette schon in Polen.

Am Abend kamen Sabine und Hans zum Znacht.

2016:
Charlesville-Mézières, im Nordosten von Frakreich

Da kommen wir zum erstenmal mit dem Pferd Bayard und den 4  Haimons Söhnen in Kontakt, eine Geschichte mit Karl dem Grossen. 
Wir treffen in Dendermonde Belgien und dann wieder in Nienburg, auf der Weeser, Deutschland, auf diese Geschichte.
Das Bild unten: die Geschwistergemeinde von Charlesville-Mézières in Nienburg, D. Da kam uns diese Geschichte wieder entgegen 
am 30. September 2018, in Begleitung mit Freddy.


2015:
Digoin, FR
Besuch von Freunden, Françoise und Heinz
aus der Schweiz.
Am Morgen wurden wir auf das Schiff "la Vie" von Peti und Lucy eingeladen zum Frühstück.

2014:
In Meaux in Frankreich besuchten wir ein ganz neues Museum,
Musee de la Grande Guerre, des ersten Weltkrieges.
Beeindruckt haben uns immer wieder die immensen Todeszahlen, die der erste Weltkrieg hervorrief. Beeindruckt hat uns auch, wie die Frauen mithalfen zu Hause, wie sie das Land bebauen mussten, ohne Pferde und in den Fabriken anpacken mussten. Denn die Männer waren ja im Krieg.
Symbol für Frieden nach dem ersten Weltkrieg: 
die Mohnblume

2013: waren wir in Lüttich, Belgien.
Da genossen wir den Bahnhof, der vor 4 Jahren neu erstellt worden war, vom Spanisch -Schweizerischen
Architekten, Bauingenieur und Künstler Santiago Calatrava, 1951 geboren. Er lebt und arbeitet in Zürich und in New York.
am Abend waren wir bei den Luzernern Sandro und Kerstin auf ihrer "MS Sunmore" eingeladen, wir brachten frisch gebackenen Luzernerlebkuchen mit.

Am Pfingstmontag hat uns Helga, in Aachen ihre Stadt und damit die Pfalz vom Kaiser Karl dem Grossen näher gebracht. 

Danach ausserhalb von Aachen genossen wir den Dreiländerpunkt.
Belgien, Deutschland und Holland
Somit erklommen wir auch den höchsten Punkt von den Niederlanden, 353 Meter über Meer,  und konnten auf eine unglaubliche grüne Welt blicken. 

2012:
in Zutphen, NL, die Fahrt dahin unternahmen wir mit Erich. Begleitet hat uns die Crew Fenna, mit ihrem Schiff.

In Zutphen konnten wir sogar schwimmen gehen, so warm, waren die Pfingsttage.

2011 waren wir in Hasselt, NL: wir unternahmen eine Bustour über Zwolle nach Lelystad zur Bataviastad.


So haben wir uns wieder einmal an unser sehr 
reichhaltiges Leben erinnert 
und von warmen Pfingsttagen geträumt.

Samstag, 22. Mai 2021

von Huizen nach Echtenerbrug


von Huizen nach Echtenerbrug;

 

mit unseren Gästen, Brigitte und Franco fahren wir mit der Dagens 2

vorbei an wunderschönen Tulpenfeldern
machen tolle Radtouren und trinken
einmal einen Kaffee bei den Pfauen.


diese Pfaue haben uns sehr
an die Pfaueninsel in Berlin erinnert.

von Elburg nach Genemuiden bei sehr 
instabilem Wetter 

mit unglaublichen starken Regenschauern
und wiederum mit sehr schönen, warmen, sonnigen, 
Regen freien Abschnitten.

in Genemuiden, hier "hervormde Kerk"
diese Kirche entdecken wir auf unserem Spaziergang

fahren über Genemuiden nach Giethoorn

hier Hollands Venetië in Giethoorn

Da entfalten wir unser Elektro-Flüsterbeiboot,
und geniessen eine wunderschöne Fahrt 
durch Giethoorn-Venetië
immer wieder kommen Regenschauer

Franco und Brigitte

Am Schluss sind wir total durchnässt.
Glaubt uns:
Es hatte riesigen Spass gemacht durch dieses
Hollands -Venetië
im Schneckentempo zu fahren 
zu entspannen
einfach zu geniessen
und am Schluss
mit diesem Regen, 
 Es war einfach ein eindruckvolles Erlebniss.

Dann beim Platzregen
das Elektroboot wieder an Bord zu nehmen

aufzuräumen.

ein paar Stunden später sah alles wieder trocken aus.

von Giethoorn geht es bei der 
"Blouwen Hand" und 
bei der Holländischen Freiheitsstatue vorbei.

nach Blockzijl
und geniessen den Ankertrunk im Freien
mit einem selbstgemachten 
Heidelbeer - Sorbet
Blockzijl:
Treppengiebel, Halsgiebel, Glockengiebel, Leistengiebel

uns gefällt die Architektur in Blockzijl.

Die Frauen gehen spazieren und
die Männer entstopfen die Duschpumpe.

von Blockzijl aus fahren wir nach Emmeloord
starten bei schönstem Wetter 
und bei den Schleusen
hatten wir wiederum heftigen Regen.

in Emmeloord
 gab es Thunfisch-Pizza ohne Gluten

auf der Fahrt von Emmeloord nach Echtenerbrug
kommen uns grosse farbige Tulpenfelder entgegen
wir kamen 
aus dem Staunen nicht mehr raus.
in Lemmer bei der Durchfahrt
das einzige noch Dampf  betriebene Pumpwerk

Glücklich in Echtenerbrug angekommen, gab es wiederum einen 
Ankertrunk, im Freien.

Wir sind am Etappenziel angekommen.

Zwischendurch verwöhnten wir uns 
kulinarisch mit feinen Appenzellerspezialitäten:
wie
mit den Appenzeller Knobli Pantli
oder mit dem feinen Appenzeller Käse.

Zwischendurch haben wir ausgiebig gespielt.
Es gab sehr viel zu lachen.

Zwischendurch haben wir unsere Körper immer wieder 
trainiert, damit wir ja die Anforderungen
auf der Dagens 2 noch ein wenig durchhalten können,
um die wunderschönen Sachen rund um uns 
geniessen zu können.

Dezember, Weihnachten 2025

Adventszeit 2025 wieder einmal in der Schweiz  In Thun bei "chez muna und lucien" logierten wir. Wir wurden von Muna und Lucien ve...